Mantrailing
…immer der Nase nach
Das Wort „Mantrailing“ setzt sich aus den beiden englischen Begriffen „man“ für „Mensch“ und „trail“ für „Spur“ zusammen.
Mantrailing ist für dich und deinem Vierbeiner eine faszinierende und spannende Beschäftigung. Wusstest du, dass ein Hund bis zu 300 Millionen Riechzellen besitzt, während du nur etwa 6 Millionen hast? Das bedeutet, dass Hunde einen Geruchssinn haben, der uns Menschen weit übertrifft. Mit dieser Fähigkeit könnt ihr gemeinsam einen vermissten Menschen mitten durch die Stadt, im offenen Gelände oder im Wald suchen – sogar dann, wenn er schon längere Zeit vermisst wird oder mit Fahrrad oder Auto unterwegs war.
Was ist Mantrailing
Der Begriff „Mantrailing“ beschreibt die Suche deines Hundes nach einer bestimmten Person anhand ihrer individuellen Geruchsspur. Jeder Mensch hinterlässt durch Haare, Hautschuppen, Speichel, Atemfeuchtigkeit und Bakterien eine ganz persönliche Geruchsspur. Diese unsichtbaren Partikel sind für uns kaum wahrnehmbar, für deinen Hund jedoch eine klare Spur, die es zu folgen gilt. Das Ziel ist, dass dein Hund sich voll auf diese Geruchsspur einer bestimmten Person konzentriert und sich nicht ablenken lässt. Es ist eine artgerechte Auslastung für deinen Hund, da er intensive Nasenarbeit leistet.
Wenn dein Hund gelernt hat, einer bestimmten Geruchsspur zu folgen, übernimmt er eine führende Rolle. Dabei ist es wichtig, dass du lernst, deine Wahrnehmung zu schulen und die feinen Signale deines Hundes zu erkennen. Vertraue auf seine Körpersprache und lerne, seine Hinweise richtig zu deuten. Gemeinsam als Team wächst ihr zusammen, lernt euch aufeinander zu verlassen und könnt so Erfolge feiern. Die professionelle und gezielte Anleitung bei der Personensuche stärkt das Selbstvertrauen deines Hundes und fördert eine tiefere, partnerschaftliche Bindung zwischen euch beiden. Du wirst feststellen, dass Mantrailing eine wunderbare Erfahrung ist, bei der Hund und Mensch gemeinsam wachsen und dabei viel Spaß haben können!


Für wen ist Mantrailing geeignet?
Grundsätzlich kann jeder Hund Mantrailing erlernen – unabhängig von Größe, Rasse oder Temperament.
Es ist geeignet für Hunde jeden Alters und kann auch eine therapeutische Wirkung haben, besonders bei unsicheren oder jagenden Hunden.
Dein Hund lässt sich gut mit Futter belohnen
Was wird benötigt?
Gutsitzendes Trail Geschirr und Halsband oder Halstuch und 7 m Führleine
Belohnungen
Rahmenbedingungen:
Ort: Verschiedene Treffpunkte (werden intern bekannt gegeben)
Dauer: Einheiten á 90 Min.
Wann: Mittwoch und Samstag
Investition: 80 € für 4er Karte -Gültigkeit 2 Monate ab Ausstellungsdatum
max. 5 Mensch-Hund-Teams
Bist du neu und interessierst dich für Mantrailing bekommst du eine Einführung von unserer kompetenten und erfahrenen Trainerin.
Einführung 2 Stunden 80 €
Wenn du Interesse hast, melde dich gern bei uns, um einen Platz zu sichern!


